„Das Drehtürmodell am Vormittag“
Bei dieser Form der Zusammenarbeit haben die Eltern die Möglichkeit ihre Kinder parallel zum regulären Schulunterricht für den Einzel- oder Gruppenunterricht mit bestimmten Musikinstrumenten direkt per Vertrag mit der Musikschule anzumelden. Die hierfür angemeldeten Kinder werden dann zu einer festgelegten Unterrichtstunde einmal pro Woche für diese Zeit vom Schulunterricht freigestellt. Hausaufgaben oder wichtiger Unterrichtsstoff können durch einen selbst erwählten „Schüler-Paten“ mitgeteilt werden, so dass keine wichtigen Informationen verloren gehen. Die Konzentration und Motivation ist am Vormittag meist sehr gut und überträgt sich häufig danach auf den normalen Schulunterricht.
Das „Drehtürmodell“ setzt einen erhöhten Aufwand an engmaschigem Informationsfluss zwischen Schule und Musikschule voraus, damit die teilnehmenden Kinder sicher und rechtzeitig zwischen Schulunterricht und Musikschulunterricht pendeln können. Innerhalb der Schule ist darüber hinaus ein verlässlicher Raum für den Musikschulunterricht erforderlich.