Aktionstag im Telemann-Haus

Instrumente zum Ausprobieren für Klein und Groß

Die Kreismusikschule öffnet ihre Türen im Telemann-Haus und lädt Interessierte jeden Alters zum Instrumentenkreisel ein!

Am Samstag, den 23. August 2025 sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene herzlich eingeladen, Musikinstrumente auszuprobieren. Dabei kann man von Raum zu Raum spazieren, wo die Lehrerinnen und Lehrer der Kreismusikschule ihre Musikinstrumente persönlich vorstellen und vorspielen. Wie klingt das? Wie kommt eigentlich der Ton raus?  Wie hält man das? Was kann man damit alles machen? Dieses Mal sind mit dabei die Instrumente Geige, Cello, Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Trompete, Posaune, Gitarre und Akkordeon. Im Foyer ertönt außerdem zu Kaffee und Kuchen Klaviermusik. Auch hier ist eigenes ausprobieren möglich. Das Musikschulbüro steht für alle Fragen rund um Instrument und Unterricht zur Verfügung wie Gebührenermäßigungen, Leihinstrumente, Anschaffungskosten, Termine oder Unterrichtsorte. Kleine Detektive können in der „Dunkelkammer“ als Team oder allein Musikinstrumente „blind“ durch Tasten und durch Lauschen von Klangbeispiele erraten. Bei drei richtigen Treffern gibt es einen schönen Preis.  Auch das Musikschulbüro steht offen für alle Fragen rund um den Unterricht: Freie Plätze, Gebührenermäßigungen, Lehrkräfte und Unterrichtsorte.

Jedes Musikinstrument fasziniert durch seine besondere Technik und seinen einzigartigen Klang. Das beste Argument für die Entscheidung für ein bestimmtes Musikinstruments ist tatsächlich, ob Klang und Spielweise einen persönlich reizen und ansprechen. Denn wie bei jeder guten Beziehung braucht man auch für bei einem Instrument viel Ausdauer und regelmäßiges Zeitverbringen, sonst wird nichts draus. Wenn man das investiert, gewinnt man einen Freund für das ganze Leben. Ein Musikinstrument kann eine lebenslange Bereicherung sein, sehr viel Freude und Selbstwertgefühl vermitteln. Und Musizieren ist auch eine schöne Möglichkeit, in „harmonischer“ Atmosphäre mit Gleichgesinnten und in der Regel ganz ohne Strom zusammenzukommen. Die Energie wird dabei innerlich erzeugt. Und nebenbei werden Konzentration, Gedächtnis und Motorik gefördert, übrigens auch für die älter werdenden Erwachsenen. Am besten, einfach vorbeikommen und mal ausprobieren. Zusätzlich können kostenlose Schnupperstunden gleich vor Ort vereinbart werden.

Uhrzeit: 10:00 - 12:30 Uhr

 

Wann:
Uhrzeit:
10:00 Uhr