Erwachsene in der Musikschule

• Angebote für Seniorenheime
  • Workshops für Firmen
  • Unterricht, Chor & Ensembles

Im Musikschulbüro beraten wir Sie gerne persönlich über die Kursinhalte und aktuellen Termine. Auf Wunsch auch Zusendung per Post.

Junge und ältere Erwachsene gehören zum Erscheinungsbild der Kreismusikschule Goslar. Zahlreiche Orchester und Ensembles sind generationsübergreifend besetzt. Immer mehr Erwachsene entscheiden sich, „besser spät als nie“, ein Musikinstrument zu erlernen oder die eigene Stimme auszubilden. Auch für erfahrene Musikerinnen und Musiker bieten sich vielfältige Möglichkeiten, musikalischen Anschluss zu finden, sei es im Unterricht, bei Konzerten oder im Ensemble.

Angebote für Seniorenheime

Musikalisch durch das ganze Jahr mit der Musikschule! Gedächtnis und Motorik animieren. Gemeinsam Freude empfinden!

• Singkreis
  • Rhythmischer Zirkel
  • Stimme und Atmen

Broschüre zum Thema Geragogik

Chor und Ensemble

• Blasorchester für Anfänger – immer montags, 17 Uhr, Einstieg jederzeit.
  • Chor mit Stimmbildung – immer mittwochs, 19.15 Uhr, Einstieg jederzeit.
  • Russischer Chor – immer mittwochs, 18.30 Uhr (Grundschule Jürgenohl), Einstieg jederzeit.
  • Orchester für Streicher und Bläser – immer donnerstags, 16.15 Uhr, Einstieg jederzeit.
  • K.o.K. – Klassik spielen ohne Kenntnisse (Für absolute Neueinsteiger!), donnerstags, 19:00 Uhr, Einstieg nach Auskunft im Musikschul-Büro.
  • „Woodwinds“ (Holzblas-Ensemble) – immer donnerstags 18.30 Uhr
    Klassische Ensemble-Besetzung mit Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott mit Arrangements aus Klassik und Pop.
  • Kammerorchester – immer mittwochs 18.15 Uhr
    Das Streichorchester hat schon viele Auszeichnungen erhalten. Das Repertoire umfasst Klassik, Moderne und Filmmusik. Fortgeschrittene Geigen, und vor allem Bratschen, Celli und Kontrabässe sind herzlich willkommen.
  • Junges Kammerorchester – immer donnerstags 17 Uhr
    Vorstufe zum Kammerorchester mit Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass.

Tanz, Ausdruck, Bewegung

• Reif für Ballett („Damenballett“), immer dienstags, 11 Uhr, Einstieg jederzeit.

Workshop-Buchung für Gruppen

Sie suchen den passenden Workshop für:

• Ihr Firmen-Event
  • Ihre Hotelgäste
  • Ihre (pädagogischen) Mitarbeiter (m/w/d)
  • Ihre Seniorengruppe
  • Ihren Verein
  • Private Interessentengruppen

Wir liefern maßgeschneiderte Konzepte für Ihre Gruppe:

• Stimme und Bewegung bewusst steuern und optimieren.
  • Entspannungstechniken rund um die Musik.
  • Bewegungsqualität verbessern.
  • Liedbegleitung mit der Gitarre.
  • Im Chor singen.
  • Homerecording – CDs selber aufnehmen.
  • Latino-Tänze
  • Hip-Hop