Sie befinden sich hier: StartseiteUnterrichtsangebote | Instrument & Gesang


Beratung im Musikschulbüro:

Zu welchem Zeitpunkt steht ein freier Platz für das gewünschte Fach (an besonderen Unterrichtsstätten oder bei einer bestimmten Lehrkraft) zur Verfügung?

Wann und wo kann man in den Gruppen-Unterricht für Instrumental-Anfänger einsteigen?

Kann ein Mietinstrument in Anspruch genommen werden?

Welche Ermäßigungen können gewährt werden?

 

 

Begeisterung!

Begeisterung für ein Musikinstrument ist die wichtigste Grundvoraussetzung! Das Beste ist, erstmal sein Gefühl entscheiden zu lassen. Wechseln kann man schließlich immer noch. Eine gute Beratung in der Musikschule und vor allem die vielen Konzerte und Vorspiele im Veranstaltungskalender der Musikschule helfen bei der Entscheidung. Für die kleineren Kandidaten steht außerdem das Instrumentenkarussell zur Verfügung.

Begabung?

Eine wichtige Aufgabe von Musikschulen ist die Erkennung und Förderung von musisch begabten Menschen. Begabung hat jeder Mensch allerdings auf ganz unterschiedliche Weise. Man muss nicht Mozart sein, um ein Leben lang Freude am Musizieren zu haben!

Ausdauer!

In der Musikschule stehen über 60 qualifizierte Fachlehrer mit über zwanzig Musikinstrumenten, Gesang und zahlreichen Orchestern und Ensembles zur Verfügung. Üben muss aber jeder selber! Das Motto heißt: So oft wie möglich und so gerne wie möglich. Mit jedem Fortschritt wächst die Freude!

Welches Instrument?

Empfehlung: Starten in der kleinen Gruppe! Für die meisten Instrumentalfächer stehen zwei oder mehr Lehrkräfte zur Verfügung.

Tasteninstrumente

Klavier, Jazzpiano, Keyboard, Akkordeon

Streichinstrumente

Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass

Zupfinstrumente

Harfe, Zither, Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

Blech-Blasinstrumente

Trompete, Horn, Posaune, Tuba

Holz-Blasinstrumente

Saxophon, Klarinette, Querflöte, Oboe, Blockflöte und Fagott

Perkussion

Schlagzeug, Marimba, Vibraphon, African Drums, Small Persussion

Gesang & Stimmbildung

Klassischer Gesang, Pop & Jazz, Chor

© 2017 Kreismusikschule Goslar e.V. | Instrument & Gesang